Führungswechsel beim Stadtverband für Sport

Karin Frankerl zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des Stadtverbands für Sport Schwandorf am 26. Juli in der Oberpfalzhalle wurde die Stadträtin Karin Frankerl von den Mitgliedsvereinen einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Fink an, der nach 8 Jahren an der Spitze nicht mehr um den Vorsitz kandidierte. Unterstützt wird der neue Vorstand durch Dr. Matthias Segerer, der ebenfalls neu aufgenommen wurde. In seinem letzten Rechenschaftsbericht ging Fink nochmals auf die Tätigkeitsschwerpunkte im letzten Jahr ein, die ganz im Zeichen der Pandemie standen. Neben Hilfestellungen bei der Umsetzung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Sporthallenbelegung konnte auch eine Erhöhung des Unterhaltskostenzuschusses für Fußball- und Tennisplätze erreicht werden. Ein positiver Lichtblick nach dem Ausfall der Sportgala, der Stadtmeisterschaften und des Festakts zum 60-jähigen Jubiläum des Stadtverbands war die Durchführung des 15. Schwandorfer Charity Stadtlaufs in virtueller Form. Mit 442 Teilnehmern und einem Reinerlös in Höhe von 6.000 Euro, die dieses Jahr aufgeteilt an das Tierheim, Johanniter, THW und Wasserwacht in Schwandorf gingen, trotze man erfolgreich dem Coronavirus.

Johann Zimmermann und Anton Fleißner zum Ehrenmitglied ernannt

Nachgeholt wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Verabschiedung der Stadträte Manfred Schüller, Dieter Jäger und Heinrich Engelhardt, die bereits seit der Kommunalwahl 2020 nicht mehr als Sportbeauftragte Ihrer Fraktion der Vorstandschaft angehören. Und auch die Ernennung von Johann Zimmermann und Anton Fleißner zum Ehrenmitglied des Stadtverbands konnte nun im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Feller als Dank und Wertschätzung für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement durchgeführt werden. Beide waren 2018 aus der Vorstandschaft ausgeschieden, Zimmermann nach 29 Jahren als Kassier und Fleißner nach 18 Jahren als Schriftführer im Stadtverband. In ihren anschließenden Grußworten dankten OB Feller, der Geschäftsführer des Landkreissportverbandes Manuel Lischka und der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner unisono dem Stadtverband als Vermittler und Interessensvertreter des Vereinssports in der Stadt Schwandorf.

Der Stadtverband für Sport im Überblick:
Dem Stadtverband für Sport gehören aktuell 44 Schwandorfer Sport- und Schützenvereine
mit rund 11.000 Mitgliedern an, davon knapp 4.000 Kinder und Jugendliche.

Neu gewählt in den Vorstand:
1. Vorsitzende Karin Frankerl, 2. Vorsitzender Karl Bachl, Schriftführer Gerhard Ubl,
Kassier Heiko Sedelmeier und die weiteren
Vorstandsmitglieder Thomas Fink und Dr. Matthias Segerer.
Als Kassenprüfer bestellt wurden Martin Mailli und Rudolf Hirsch.