Feldgeschworene: Obmann und dessen Stellvertreter gewählt

Vergangene Woche wurde im Gasthaus Filchner in Dachelhofen der neue Obmann der Feldgeschworenen und sein Stellvertreter gewählt.

Das Amt des 2023 verstorbenen Obmanns Georg Hottner übernimmt der vormals Stellvertretende Obmann Johann Schwarz. Sein Stellvertreter ist Franz Schottenhamml, der neu in das Amt gewählt wurde. Feldgeschworener und Stadtrat Andreas Weinmann (nicht im Bild) nahm ebenfalls an der Wahl teil. Feldgeschworener Ludwig Mändl ließ sich entschuldigen.
Oberbürgermeister und Wahlleiter Andreas Feller, sowie Robert Uhl vom Bauamt der Stadt Schwandorf übermitteln ihre Glückwünsche zur (Wieder-)Wahl und freuen sich auf eine künftig gute Zusammenarbeit.

Hintergrundinformationen:
Das Amt des Feldgeschworenen ist ein kommunales Ehrenamt. Aufgabe der Feldgeschworenen ist, bei der Abmarkung der Grundstücke mitzuwirken. Darüber hinaus sollen die Feldgeschworenen auf die Erhaltung der Grenzzeichen hinwirken und ihren Zustand, insbesondere an den Gemeindegrenzen überwachen.