Fotowettbewerb "Urlaub dahoam"

Kreisjugendring & Tourismusbüro Schwandorf vergeben attraktive Preise

Kurzurlaube und Tagesausflüge in der näheren Umgebung des Heimatortes waren auch 2021 so attraktiv wie nie zuvor. Anstatt weit weg zu fahren oder zu fliegen, verbrachten viele Familien die freie Zeit in der Heimat. Dabei kann man den Urlaub in vollen Zügen genießen und nachhaltig gestalten, d.h. sich ganz leicht von all dem befreien, was beim Reisen unnötigen Stress und Umweltzerstörung verursacht.
Dieses aktuelle Thema aufgreifend, organisierte der Kreisjugendring Schwandorf in Kooperation mit dem Tourismusbüro der Großen Kreisstadt einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Urlaub dahoam – Nachhaltigkeit neu gedacht“. Es konnten Kinder und Jugendliche zwischen 10 - 26 Jahren aus dem Landkreis Schwandorf einzelne oder mehrere Fotos, Collagen und auch Fotoserien einreichen. Die Teilnehmenden zeigten, auf welche Art und Weise „Urlaub dahoam“ nachhaltig gestaltet werden kann, wie man dadurch die Natur schützt oder generell dazu beiträgt, dass weniger Umweltverschmutzung stattfindet.

Die Jury rund um Kreisjugendring-Vorsitzenden Peter Neumeier machte sich die Entscheidung nicht einfach und vergab in den Alterskategorien 10-14 Jahre, 15-19 Jahre und 20-26 Jahre jeweils Preise für die drei besten Bilder (Gewinner sh. Infobox). Einen Sonderpreis verlieh die Jury außerdem an die Grund- und Mittelschule Wernberg-Köblitz, deren Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen einen interaktiven Reiseführer für den Landkreis Schwandorf entworfen haben.
Die geplante offizielle Preisverleihung in der Schwandorfer Stadtbibliothek musste leider aufgrund der angepassten Corona-Regelungen entfallen, die Gewinner konnten sich inzwischen allerdings über Post mit den entsprechenden Preisen freuen.
Noch bis Anfang Dezember werden nicht nur die Gewinnerbilder, sondern alle eingereichten Fotos in den Räumen der Stadtbibliothek Schwandorf zu sehen sein.

Altersgruppe 10 – 14 Jahre
1. Platz: Lea Gnerer | Gewinn: Rundflug im Sportflugzeug