Hallenbad Dachelhofen: Schwimmprojekt der 3. Klassen vorgestellt

Bereits zum 6. Mal findet aktuell das allseits beliebte Schwimmprojekt für alle 3. Klassen aus Schwandorf, Wackersdorf und Steinberg am See statt. In diesem Jahr nehmen 15 Klassen aus insgesamt 10 Schulen teil.

Insgesamt über 300 Drittklässler kamen eine Woche lang täglich ins Dachelhofener Hallenbad, um dort je zwei Stunden lang Schwimmübungen zu absolvieren und so Sicherheit im Wasser zu erlangen. Gerade im Landkreis Schwandorf, der für seine unzähligen Badeseen überregional bekannt sei, sollten Kinder fähig sein zu schwimmen, um die Gewässer sicher genießen zu können, so Initiator Peter von der Sitt.

Das Projekt ist bewiesenermaßen erfolgreich, denn seit 2007 haben insgesamt mehr als 1300 Grundschüler im Rahmen des Projekts schwimmen gelernt. „Nach diesem intensiven Schwimmtraining können mehr als 90% aller Kinder sicher schwimmen“, wie von der Sitt beim Pressetermin vor Ort stolz resümiert. Er dankte Schulrätin Susanne Muffert vom Staatlichen Schulamt und Martin Gradl, Vorsitzender des Arbeitskreises „Sport in Schulen und Vereinen“, welche die Durchführung der Schulschwimmwoche überhaupt erst ermöglicht haben, sowie den insgesamt acht Schwimmlehrern für ihr teils ehrenamtliches Engagement.

Auch Oberbürgermeister Andreas Feller, der das Dachelhofener Hallenbad für das Projekt kostenlos zur Verfügung stellt, sowie die Bürgermeister Thomas Falter aus Wackersdorf und Harald Bemmerl aus Steinberg am See, die die Schulschwimmwochen ebenfalls finanziell unterstützen, konnten sich beim Pressetermin persönlich von der Wichtigkeit des schulischen Schwimmunterrichts überzeugen. Das Projekt wird zudem von der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, vertreten durch Gebietsdirektor Wolfgang Heining, gesponsert.