Johannis-Feuer - Wichtige Hinweise des städtisches Ordnungsamtes

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der erhöhten Waldbrandgefahr weist die Stadt hinsichtlich der Veranstaltung von Sonnenwendfeuern/Johannisfeuern auf folgendes hin:
Die Stadt appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Organisatoren. Wenn die Veranstaltung trotz der aktuellen Wetterlage durchgeführt werden soll, ist es angezeigt, die Veranstaltung nur unter Beobachtung der Feuerwehr (Brandsicherheitswache) durchzuführen. Die Veranstalter werden deshalb angehalten,  Kontakt mit der örtlichen Feuerwehr aufzunehmen, damit auf die einzelne Situation vor Ort angemessen reagiert werden kann.
In jedem Fall sind die Vorschriften der Verordnung über die Verhütung von Bränden (VVB) zu beachten. Insbesondere wird auf den einzuhaltenden Abstand von 100 Metern zu Wäldern und zu leicht entzündbaren Stoffen hingewiesen. Der Abstand zu Gebäuden und brennbaren Stoffen muss mindestens 5 Meter betragen. Es ist darauf zu achten, dass die Glut beim Verlassen der Feuerstelle erloschen ist. Löschmaterial ist in ausreichender Form (Feuerlöscher, Wasser usw.) bereit zu halten.
Alle Johannisfeuer sind sowohl beim Ordnungsamt der Stadt Schwandorf als auch bei der Integrierten Leitstelle Amberg anzuzeigen.