Kfz Schwarz erweitert und baut im Gleisdreieck einen neuen Firmensitz

Dietmar Schwarz liebt sein Handwerk und hat sich getraut, seinen im Jahr 2006 gegründeten Einmannbetrieb durch einen Neubau im Gewerbegebiet Gleisdreieck in eine neue Ära zu führen.

Oberbürgermeister Andreas Feller und Wirtschaftsförderer Armin Rank ließen sich bei einem Baustellenbesuch das Vorhaben erläutern.

Auf einem 4.000 Quadratmeter großen, ehemals städtischen Grundstück, wächst derzeit der neue Betrieb. Eine Halle mit einer Grundfläche von 526 Quadratmetern bietet künftig Platz für eine moderne Kfz-Werkstatt und Büroräume.
Die Halle wurde in Holzbauweise erstellt und mit neuester LED-Beleuchtungstechnik ausgestattet. So entsteht hier eine angenehme und gesunde Arbeitsatmosphäre, in der das Arbeiten Spaß macht. Eine Abteilung ist für den TÜV SÜD reserviert, der drei Mal die Woche im Hause ist und Hauptuntersuchungen abnehmen wird.

Dietmar Schwarz und sein Sohn haben neben einem 7-stelligen Betrag auch sehr viel Eigenleistung in den Neubau investiert. Derzeit werden die Außenanlagen fertig gestellt und im Oktober soll der Betrieb bereits in die neue Werkstatthalle umziehen.

Dietmar Schwarz machte sich 2006 mit einem Garagenbetrieb in der Rachelstraße 8 selbständig. 2011 konnte er seinen Betrieb mit der Anmietung einer Werkstattfläche in Fronberg in der Olympiastraße 4 zum ersten Mal erweitern. Da nun die Mietimmobilie in Fronberg verkauft wird, musste überlegt werden, wie es mit dem Betrieb weiter geht. Da traf es sich gut, dass die Stadt Schwandorf ein Grundstück im Gewerbegebiet „Gleisdreieck“ anbieten konnte, das sich aufgrund der Lage und der Größe hervorragend für eine Umsiedlung eignete. Da die Betriebsnachfolge durch seinen Sohn Maximilian gesichert ist, ging der Familienbetrieb das große Wagnis eines Neubaus ein.

Mit über 2.000 gelisteten Kunden besteht an Aufträgen kein Mangel. Daher werden auch neue Mitarbeiter und Auszubildende gesucht. Bedient werden von der Werkstätte sämtliche Automarken, auch wenn das Hauptgeschäft bei Mercedes liege. Dietmar Schwarz kann auf eine 25-jährige Erfahrung bei Daimler zurückblicken. Seine Fähigkeiten kann er auch als Schulungsbeauftragter weitergeben. Vor seiner Selbstständigkeit war er beim Autohaus Schmid bzw. Niederfahrenhorst an der Regensburger Straße beschäftigt.

Oberbürgermeister Andreas Feller beglückwünschte Dietmar Schwarz und seine Familie zu diesem Neustart. „Es zeuge von Mut und Weitblick, in die Zukunft zu investieren.“ so OB Feller. Für die weiteren Baumaßnahmen wünschte er viel Erfolg und er freue sich bereits auf die Eröffnung im Oktober.

Stadt Schwandorf