Kreative Abschlussparty in der Stadtbibliothek Schwandorf

Pünktlich zum Herbstanfang wurde der Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek Schwandorf mit einer kreativen Abschlussparty beendet. Am Samstag, den 23.09.2023, wurden die Teilnehmer der Abschlussparty, unter Anleitung der in Steinberg am See wohnhaften Malerin Marion Spiessl, zu Künstlern im Stil von Wassily Kandinsky. Statt mit Schablonen Formen auf Papier zu bringen, plünderten die Kinder den Fundus aus gesammelten Joghurtbechern, Bierdeckeln und Verpackungsmaterial, um diesen zur Gestaltung zu verwenden. So erkannten die Kinder, dass man alltägliche Gegenstände weiter verwenden und darüber hinaus schöne Kunstwerke entstehen lassen kann. Nach einer kurzen Stärkungspause wurden die verdienten Preise verlost. Bücher, Spiele und sogar Schwandorf-Schwäne gab es zu gewinnen. Kinder, die beim Sommerferien-Leseclub teilgenommen haben aber nicht bei der Abschlussparty anwesend sein konnten, können sich ihren Preis und die Urkunde in der Stadtbibliothek abholen. Der Sommerferien-Leseclub ist ein landesweites Projekt zur Leseförderung, vermittelt Spaß am Lesen, fördert Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Über 100 Kinder der ersten bis vierten Klassen nahmen zwischen 7. Juli und 16. September am Leseclub der Stadtbibliothek Schwandorf teil, besuchten eifrig die wöchentlich wechselnden Kreativ-Challenges und lernten dadurch die Stadtbibliothek spielerisch kennen.