Lesungen mit Oliver Pötzsch sind literarisch und musikalisch herausragend

Wenn Bestseller-Autoren die Stadtbibliothek Schwandorf besuchen, dann sind Veranstaltungen binnen weniger Tage ausgebucht und die Vorfreude groß.

So auch am Donnerstag, den 04. Mai, als Oliver Pötzsch zu Gast in der Stadtbibliothek und Spitalkirche war. Der Journalist, Autor und Musiker verzauberte am Nachmittag fast 50 kleine und große Zuhörer mit seinem Kinderbuch „Ritter Kuno Kettenstrumpf“. Mit seiner Gitarre begleitete sich Pötzsch, sang selbst komponierte Lieder zum Ritter und seinen Abenteuern, die die Kinder und deren Eltern begeisterten. Es wurde laut geklatscht, gestampft und mitgesungen. Zwischen den musikalischen Einlagen las der Autor spannende Stellen seines Buches vor. Pötzsch brachte zur Ritter-Lesung das Familienschwert, ein Kettenhemd und sogar einen echten Ritterhelm mit. Alle Utensilien wurden von den Kindern ausgiebig bestaunt, durften angefasst und ausprobiert werden. Gekrönt wurde der kurzweilige, lustige und sehr musikalische Nachmittag von einer kleinen Autogrammstunde mit dem Autor.

Am Abend kamen auch die großen Fans des Autors in den Genuss einer Lesung und seiner musikalischen Künste. In der Spitalkirche stellte Pötzsch den 9. Roman seiner Henkerstochter-Saga vor „Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna“. Dafür verwandelte er sich in unterschiedliche Charaktere, plauderte aus seinem Leben und begeisterte die Zuhörer mit seinen Liedern – begleitet mit der Gitarre oder dem Flügel. Pötzsch, der einer Henkersfamilie entstammt, hatte auch bei der Abendlesung unterhaltsame Utensilien dabei, z.B. Alraunen im Glas oder echten Henkerschnaps. Beides führte zur Erheiterung seiner Zuhörer. Durch den Buchverkauf konnten persönliche Widmungen im neuesten Roman des Autors verewigt werden – eine bleibende Erinnerung an einen charismatischen Mann mit vielen Talenten.