Maxi Pongratz und Theresa Loibl kommen für ein Konzert am Sonntag, den 26. März nach Schwandorf

Maxi Pongratz, der Oberammergauer Akkordeonspieler, Texter, Liederschreiber und bekannt durch die Band „Kofelgschroa“ kommt zusammen mit Theresa Loibl an der Tuba für ein Konzert am Sonntag, den 26. März nach Schwandorf.

Nachdem Pongratz mit seiner Band Kofelgschroa drei äußerst erfolgreiche Alben veröffentlicht hat, wandelt er nun mit seinem Akkordeon auf Solopfaden und ist aber auch mit musikalischen Freundinnen und Freunden unterwegs. Nach Schwandorf bringt er sein zweites Soloalbum „Meine Ängste“ mit, das als Liebeserklärung an die ureigenen Ängste beschrieben werden kann. Gemeinsam mit der Münchner Tubistin Theresa Loibl geht er den großen Fragen an den Kragen, wobei es dabei immer auch etwas zu Schmunzeln gibt. Pongratz, bekannt durch seine Band Kofelgschroa, pendelt zwischen Groß- und Kleinstadt, zwischen München-Obergiesing und Oberammergau, zwischen dem großen Ganzen und dem oft übersehenen, wunderlichen Kleinen. In seinen Anfangsjahren als Musiker hat er noch Apfelstrudel im Hofbräuhaus gebacken, die Kandahar-Ski-Abfahrt für den Weltcup präpariert oder ist als Don Quijote mit dem Wandertheater durchs Land gezogen. Später war er dann ein BruderJesu während der Passionsspiele 2010 in Oberammergau und hat an der Berufsfachschule für Musik in Altötting Klassisches Akkordeon studiert. Den Abschluss hat es dann doch nicht gebraucht, Maxi Pongratz Wege waren andere. Seine musikalischen Reisen führten ihn durch Süd-, Ost- und Mitteleuropa, in die Türkei, nach Südamerika und in den Süden Amerikas. Das Konzert mit Maxi Pongratz und Theresa Loibl bildet den Abschluss der diesjährigen Konzertreihe »diesseits. Kultur von Welt in der Spitalkirche« und ist ein Pflichttermin für alle Musikliebhabende. Das Schwandorfer Publikum kann sich auf Musik freuen, die fremd, aber zugleich unheimlich vertraut und einfach einzigartig klingt.

Datum: Sonntag, 26. März

Beginn 19 Uhr | Einlass 18 Uhr

Tickets im Vorverkauf über www.okticket.de (15 Euro zzgl. Gebühr) und an der Abendkasse (18 Euro). Veranstaltungsort: Spitalkirche Schwandorf, Veranstalter: Kulturamt Stadt Schwandorf.