Inhalt

Mit Fantasy und Krimi die Bücherwelt entdecken

„Der Zug ans Ende der Welt“ – so lautet die Überschrift des 1. Kapitels des ersten Bandes „Die Chroniken von Mistle End – Der Greif erwacht“. 

In eine andere Welt katapultierte Autor Benedict Mirow auch die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums in Schwandorf bei seiner Lesung am 21. Februar. Diese begann er mit einer Einführung in die Welt der fantastischen Literatur, indem er seinen jungen Zuhörern erklärte, wie er den Weg zu den Chroniken von Mistle End gefunden hat – nämlich zuerst über das Hörspiel. Eindrucksvoll schilderte er dessen Entstehung und zeigte in der anschließenden Lesung seine Fähigkeiten als Synchronsprecher. Er setzte die ersten Seiten des Buches mit schauspielerischem Talent und der Geräuschkulisse – einem Hörspiel ähnlich – um und zog so sein junges Publikum in den Bann. Nach der fulminanten und eindrucksvollen Auftaktlesung mit Benedict Mirow für die 5. Klassen, war am Donnerstag, den 14. März, Juliane Breinl zu Gast, um nicht weniger spannend ihren Jugendthriller „Perlentod“ den siebten und achten Klassen vorzustellen. Mit „Perlentod“ gewann Breinl den Jugendbuchpreis des Arena-Verlages und konnte sich durch den Erfolg des Romans ausschließlich dem Schreiben von Büchern widmen. Juliane Breinl zog die Schüler mit spannenden Textstellen über Mobbing, Ausgrenzung oder dem Gefühl von Einsamkeit nach einem Umzug in ihren Bann und lockerte ihre Lesung mit privaten Einblicken aus ihrem Leben als Autorin auf. Nach den Lesungen beantwortete Juliane Breinl ausgiebig Fragen, gab Tipps zum Schreiben von eigenen Texten und Geschichten und erfüllte zahlreiche Autogrammwünsche.“