Moderner Internetauftritt

Die Stadt hat ihren Internetauftritt total neu überarbeitet und in den vergangenen Tagen online gestellt. Seit Ende 2013 arbeitete ein fünfköpfiges Team aus dem Rathaus an dem Projekt. Eine Überarbeitung war seit dem letzten Relaunch nach rund fünf Jahren notwendig. Herausgekommen ist ein moderner Auftritt, der allen technischen Anforderungen gerecht wird und auch eine Nutzung mit Smartphone oder Tablet ermöglicht. Erarbeitet wurde ein neues Layout auf der Basis „Responsive Design“ mit dem Hauptaugenmerk auf schnelle Zugriffe und leichtem Handling für mobile Anwendungen. Die Hauptnavigation ist auf jeder Seite verfügbar, zudem ist ein hohes Maß an Barrierefreiheit geschaffen worden. Texte können nun auch vorgelesen werden. Der Internetauftritt umfasst 1200 Textbausteine, 410 Bilder, 800 Dokumente und weit über 1000 Adressen. Erleichtert wird die Anwendung auch durch einfache Suchfunktionen. Ein Dank galt bei der Präsentation im Amtszimmer des Oberbürgermeisters auch dem Schwandorfer Mediendesigner Sebastian Keusch, der das Projekt technisch begleitete.