Neubau der Großen Naabbrücke beginnt mit erstem Bohrpfahl

Am 29. Februar 2024 ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Schwandorfer Naabbrücken erreicht: der erste Bohrpfahl – als Bestandteil der Gründung der neuen Großen Naabbrücke – wurde gesetzt.

Für beide Brücken sind insgesamt 34 Großbohrpfähle geplant, die zum Teil 15 Meter lang sind und die Lasten der Brücke von den Unterbaukonstruktionen in den Untergrund übertragen sollen. Mitte nächster Woche soll bereits eine Uferseite komplett mit Pfählen versehen sein.
Hannes Neudam, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau, Brückenbau bittet die Anwohner während dieser Zeit um besondere Geduld, da die Gründungsarbeiten auch aufgrund der entstehenden Erschütterungen zu den lautesten Brückenarbeiten zählen.
Beim offiziellen Pressetermin überzeugte sich Oberbürgermeister Andreas Feller vom Baufortschritt an der aktuell größten Baustelle der Großen Kreisstadt: Hannes Neudam und Albert Thanhäuser vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach, David Holler, Bauleiter der bauausführenden HABAU Group aus Österreich und Roland Stehr, Sachgebietsleiter Tiefbau der Stadt Schwandorf, informierten vor Ort über den weiteren Ablauf des Projektes.
Die Bauarbeiten laufen bereits seit August 2023 und liegen aktuell voll im Zeitplan. Die Gesamtmaßnahme wird bis 2025 dauern.