Inhalt

Neustart der Kultur im Felsenkeller

In den Felsenkeller an der Fronbergerstraße kehrt endlich die Kultur zurück. Musikfans können sich von Dezember 2023 bis März 2024 auf ein abwechslungsreiches Programm in der außergewöhnlichen Location freuen. Mit dabei sind Blues- und Rock-Klassiker aus alten Zeiten sowie neue Bands und Formationen, die mit Weltmusik, Folk und virtuosen oberpfälzischen Klängen den Kulturkeller wieder in Schwung bringen.

Den Start der Reihe macht Richie Necker mit seinem erfolgreichen Projekt „Richie Necker & Friends“ am 21. Dezember um 20:00 Uhr. Der bekannte Musiker aus Ostbayern lässt eine kleine Tradition im Kulturkeller wiederaufleben. Bereits früher gab er dort in der Vorweihnachtszeit ein Konzert mit der Schwandorfer Legende Eddy Gabler. Auch dieses Mal ist Eddy Gabler als Special Guest dabei. Mit von der Partie ist außerdem einer der besten Rocksänger hierzulande, „Cheese“ Koller alias „Chris Colter“. Präsentiert wird ein außergewöhnliches Programm mit brandneuen Songs von Richie und Chris Colter, Klassikern von Eddy Gabler und ausgesuchter Lieblings-Cover, mit Garantie für ein hochemotionales Konzert kurz vor Weihnachten.

Am 27. Januar 2024 erklingt im Kulturkeller Gesang in Mundart mit dem Duo der „Widersacher aller Liedermacher“. Normalerweise ist die fünfköpfige Band um den Songwriter und Frontmann Matthias Wolf auf Festivalbühnen und Wiesnzelten anzutreffen. Nun wagen sie sich in reduzierter Duo-Besetzung auf die Kleinkunstbühnen. Zusammen mit dem Pianisten Joris Conrad singt Wolf seine Lieder im runden Oberpfälzer Dialekt, erzählt Geschichten, die mal der größte Schmarrn und auch mal tiefsinnig philosophisch sind. Alles wird unterlegt durch virtuoses Klavierspiel, groovige Beats und Hippie E-Gitarren Soli.

Das Quartett „Habana Son“ bringt am 24. Februar 2024 mit ihrer traditionellen Musik im Buena-Vista-Stil das kubanische Lebensgefühl in den Kulturkeller. Die kubanische Sängerin und Songwriterin Yeni Toro gründete „Habana Son“ zusammen mit der Gitarristin und Sängerin Lisay Torranzo, dem Perkussionisten Roberto Guerra und dem Saxofonisten Yohandy Acosta. Das Repertoire umfasst kubanische Klassiker und Evergreens, die in Europa und den USA vor allem durch Ry Cooders und Wim Wenders Buena Vista Social Club bekannt wurden. Karibisches Temperament und kubanische Lebensfreude kehren ein in den Schwandorfer Kulturkeller.

Eine internationale, bekannte musikalische Größe kehrt mit seiner Band ebenfalls für ein Konzert am 14. März 2024 zurück in den Felsenkeller: Zed Mitchell. Mit seiner 5-Oktaven umfassenden Stimme gehört er zu den Sängern der Extraklasse. Melancholie gemischt mit frischem Sound hat er in seinem neuen Blues Album im Gepäck. Mitchell inspiriert mit Musik, die in keine Schublade passt. Mal sanft, dann rockig, dann persönlich und schließlich fetzig, bleibt sein Sound immer eines: Ehrliche, handgemachte Musik, bei der jede Note, jede Nuance mit Bedacht gewählt wurde und die Herzen berührt, sowie den Körper in Schwingung bringt.

Der krönende Abschluss der Reihe ist John Garner. Die Gewinner der Pro7 Show „My Hit. Your Song.“ sind „on Tour“ und legen am 23. März 2024 einen Stopp im Kulturkeller ein. Sie überzeugen mit dreistimmigem Gesang, treibenden Gitarren, pulsierenden Drums sowie facettenreichen E-Gitarren Einlagen. Songs zwischen herzzerreißender Ballade und mitreißendem Folk-Pop, Hymnen, Lieblingsliedern. Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich vom kleinen Akustikprojekt zu einer der überzeugendsten Livebands des Landes entwickelt. Mit unbändiger Spielfreude und Live- Energie erzählen die Augsburger ehrliche, aus dem Leben gegriffene Geschichten, berühren und nehmen ihr Publikum mit auf die Reise.