SMART SCHWANDORF - UMFRAGE

Digitalisierung und Klimaschutz wurden während oder gerade wegen der über zwei Jahren Corona-Pandemie auch in den Kommunen ein immer wichtigeres Thema.

So nahm sich die Stadt Schwandorf dies zum Anlass eine Smart City- Strategie, basierend auf den Meinungen der Bürgerinnen und Bürger, zu entwickeln. Aus diesem Grund wurde ab dem 27.07.2022 für vier Wochen die Umfrage „smart Schwandorf“ durchgeführt. Insgesamt nahmen 500 Bürgerinnen und Bürger teil, vollständig beantwortet wurde die Umfrage jedoch nur von 293 Personen, weshalb die restlichen Ergebnisse nicht mit in die statistische Auswertung einfließen. Unter den Befragten waren mehr Frauen als Männer und der Altersdurchschnitt lag bei etwa 44 Jahren.

Ziel der Umfrage stellen die Ermittlung von Digitalisierungspotentialen in differentiellen Themenbereichen sowie die Erhebung von Bedarfen zur verbesserten Bedienbarkeit digitaler Tools, Programmen und Vorgängen dar. Des Weiteren erfolgte die Abfrage der Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit dem aktuellen Stand der Digitalisierung von kommunalen Dienstleistungen der Stadt Schwandorf.

Im Anschluss an die Umfrage konnte noch an einem Gewinnspiel teilgenommen werden. Als erster Platz sind 10 Schwandorf10er, als zweiter Platz drei Schwandorf10er, sowie ein Kräuterkorb verlost worden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und gratulieren den Gewinnern Herrn Blöth, Herrn Zimmermann und Herrn Hüttinger.