Schwandorfer Sommerferien-Leseclub - mitmachen und gewinnen

Vom 07. Juli bis 16. September können Kinder der Klassen 1 bis 4 am Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek kostenlos teilnehmen.

Der Sommerferien-Leseclub (SFLC) ist ein landesweites Projekt zur Leseförderung, vermittelt Spaß am Lesen, fördert Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Nach der Anmeldung in der Stadtbibliothek Schwandorf erhält jedes teilnehmende Kind ein Sommer-Journal, in das alle gelesenen Bücher, Comics oder Mangas eingetragen und bewerten werden; sogar Hörbücher und Tonies werden berücksichtigt. Damit ist der Schwandorfer Sommerferien-Leseclub besonders niederschwellig und vor allem inklusiv. Das Sommer-Journal wird wie ein Pass vorgezeigt, um die gelesenen Bücher oder gehörten Medien und deren Bewertung mittels Stempel bestätigen zu lassen. Die Stadtbibliothek plant für die Sommerferien wöchentlich eine neue Kreativ-Challenge, die auch im Sommerjournal eingetragen werden kann und einen Stempel erhält. Mit drei Stempeln bekommt jedes teilnehmende Kind bereits eine Urkunde und nimmt an der Verlosung toller Gewinne teil. Ende September findet die große Abschlussparty mit Preisverleihung statt.