Sicherheit geht vor!

Am kommenden Montag muss aus Gründen der Verkehrssicherheit eine stattliche Winterlinde beim Parkplatz des Sperl-Stadels in Fronberg gefällt werden. Es wird in diesem Bereich den ganzen Tag über zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Linde mit einer Höhe von rund 18,50 Meter und einem Stammumfang von 3,67 Metern wurde in den vergangenen Jahren vom städtischen Bauhof gepflegt und im Kronenbereich bereits mehrfach eingekürzt. Der Zustand hat sich jedoch trotz unterschiedlicher Maßnahmen nicht gebessert, sondern weiterhin verschlechtert. Mehrere Fachgutachter kommen zu dem Ergebnis, dass die Linde bereits einen ausgefaulten Stamm mit sehr geringer Vitalität aufweist, daher nicht mehr verkehrssicher ist und entfernt werden muss. Die mit dem Landratsamt Schwandorf abgestimmte Maßnahme wird am kommenden Montag von Forstfacharbeitern des städtischen Bauhofes durchgeführt.