Solidarität nach Vandalismus: Neues Apfelbäumchen für das Johanniter-Kinderhaus »Welt-Entdecker«

Nicht einmal vor einem Apfelbäumchen im Garten des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“ an der Schwandorfer Schwimmbadstraße machten Vandalen Halt.

Die bislang unbekannten Täter beschädigten Ende Februar nicht nur Lampen und Mobiliar der Einrichtung, sondern brachen auch Bäume und Sträucher ab – darunter ein junger Apfelbaum, der zudem mit liebevoll gebastelten Äpfelchen der Vorschulkinder geschmückt war.
Kinder, Eltern und das Team des Kinderhauses waren sowohl traurig als auch schockiert über die Tat. Auch Oberbürgermeister Andreas Feller äußerte sein absolutes Unverständnis für diese blinde Zerstörungswut und bedauerte den Vorfall zutiefst.
Um einen Teil des entstandenen Schadens zu ersetzen, konnte – mit freundlicher Unterstützung des Bauhofes der Stadt Schwandorf – kurzfristig ein neues Apfelbäumchen (Sorte: Allegro) beschafft werden. Gemeinsam mit dem Leitungsteam des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“ pflanzte Oberbürgermeister Feller den Baum am vergangenen Freitag im Garten der Einrichtung ein und setzte so ein Zeichen der Hoffnung.
Der neue Baum soll die Kinderaugen ab sofort wieder zum Leuchten bringen und zudem viele schmackhafte Äpfel tragen.