Spatenstich für neuen Abenteuerspielplatz im Stadtpark

Auch im Jahr 2024 wird der Schwandorfer Stadtpark weiter aufgewertet.

Nachdem im Sommer 2023 bereits der Kleinkinderspielplatz fertig gestellt wurde, entsteht nebenan nur ein weiteres Highlight für größere Kinder: ein neuer Abenteuerspielplatz mit einem Kletterturm mit Rutsche, einer integrativen Spielkombination, eine Sandkastenbaustelle mit Sonnensegel, sowie einer Doppelschaukel.

Fertig sein soll der neue Spielplatz aller Voraussicht nach im Mai 2024. Die Kosten für die Stadt Schwandorf belaufen sich auf ca. 390.000 Euro. Gefördert wird die Maßnahme aus der Städtebauförderung des Bundes und des Freistaates Bayern in Höhe von ca. 215.000 Euro.

Die Bauausführung übernimmt die Firma Gartengestaltung Lobinger aus Edelsfeld, die bereits am 20.02.2024 mit den Vorarbeiten begonnen hat. Auf Seiten der Stadt Schwandorf sind Landschaftsarchitektin Clarissa Legl, Bauleiter Jürgen Diller (beide von der Stadtplanung), sowie Robert Bose (Stellvertretender Amtsleiter Planen und Bauen) für das Projekt verantwortlich.

Oberbürgermeister Andreas Feller wurde beim offiziellen Spatenstich tatkräftig von den Schülern der 4. Klasse der Döpfer-Grundschule (begleitet von Schulleiter Thomas Rauch) unterstützt. Als Belohnung fürs Sandschaufeln bekamen alle Kinder noch eine Kugel Eis vom Café Zuckerpuppe spendiert. Beim Eisessen studierten sie voller Vorfreude auf den neuen Spielplatz intensiv die Pläne für die neuen Spielgeräte.