Spendenübergabe im Tierheim

Am Mittwoch, den 06.12.2023, übergaben André Meidenbauer, Geschäftsführer der Volkshochschule Schwandorf, und Christin Präßler, Leiterin der Stadtbibliothek, Spenden des Reparatur-Cafés an den Schatzmeister des Schwandorfer Tierheims Volker Olbrich.

Volker Olbrich nahm nicht nur voller Freude und Begeisterung die Spende in Höhe von 300,00 Euro entgegen, sondern erklärte ausführlich die Arbeit des Tierheims und zeigte im Anschluss die Räumlichkeiten. Während 2022 die Tafel einen Spendenbetrag durch das Reparatur-Café erhielt, wurde für 2023 das Schwandorfer Tierheim bestimmt, das derzeit ca. 30 Hunden und 40 Katzen, Kleintieren aber auch Vögeln Platz und Zuflucht bietet. Tierarztkosten, Futter und Pflege können mit der Vermittlungsgebühr der Tiere nicht getragen werden, so dass kleine und große Spenden unentbehrlich für den Fortbestand des Schwandorfer Tierheims sind. Das Reparatur-Café ist zu einer festen Veranstaltung in den Räumen der Stadtbibliothek geworden und wird kooperativ von vhs und Bibliothek organisiert und betreut. Ehrenamtliche Reparateure versuchen Elektrogeräte aller Art vor dem Wegwerfen zu retten und tragen dadurch nachhaltig zum Umweltschutz bei. Besucher des Reparatur-Cafés wünschten sich eine Möglichkeit einen kleinen Obolus für die aufgebrachte Reparaturzeit spenden zu können, so dass dieses Jahr 300,00 Euro dem Tierheim übergeben werden konnten.“