St 2397 / B 15 (alt) Erneuerung der Großen und Mittleren Naabbrücke in Schwandorf: Eröffnung des Infocenters mit Pressetermin am 24.Oktober 2023 11 Uhr

Der Neubau der Großen und Mittleren Naabbrücke in Schwandorf kommen gut voran. Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schwandorf sowie Anliegern während der Bauarbeiten für Fragen und Antworten zur Verfügung zu stehen, richtet das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ein Infocenter ein. Die Eröffnung findet am 24. Oktober 2023 um 11 Uhr im Rahmen eines Pressetermins statt.

Bereits am 4. Oktober wurde mit der Einrichtung der Behelfsbrücke begonnen. Die 25 Mitarbeiter der Firma Habau setzten in Milimeterarbeit die Teilstücke der Fußgänger und Fahrbahnbrücke ein. Nun müssen die Brücken fertiggestellt und die Straßenanschlüsse hergestellt werden. Im Dezember sollen dann die Behelfsbrücken unter Verkehr genommen werden.
„Dass die Maßnahme eine große Belastung für alle Verkehrsteilnehmer darstellt, ist uns bewusst“ so Hannes Neudam vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. „Deshalb möchten wir die Bürger so gut es geht über den Verlauf der Maßnahme informieren.“
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach richtet nun ein Infocenter ein. Dieses wird am 24. Oktober 2023 um 11 Uhr gemeinsam mit Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller im Rahmen eines Pressetermins eröffnen.
Das Infocenter wird direkt neben der Baustelle, im ehemaligen Gebäude der Mittelbayerischen Zeitung eröffnet. Das Infocenter ist Mittwochs von 16 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet.
Aufgrund des Neubaus der Naabbrücken werden Vorschüttungen in die Naab eingebracht um sowohl die Behelfsumfahrung erstellen zu können, als auch die bestehenden Naabbrücken abzubrechen. Im Vorfeld wurden bereits umfangreiche hydrotechnische Berechnungen durchgeführt. Anschließend wurden anhand des maßgeblichen Bau-Zustands und der Vermessung der Wassereintrittspfade die tatsächlichen Betroffenheiten ermittelt.
Mit den Behörden und dem Katastrophenschutz wurde ein abgestimmtes Hochwasserschutzkonzept für den Bau-Zustand erstellt. Der bereits vorhandene Hochwassermeldeplan der Stadt wurde für die Bauzeit angepasst. Die Große Kreisstadt Schwandorf und die örtlich zuständigen Feuerwehren übernehmen den bauzeitlichen Hochwasserschutz. Die Stadt hält hierfür mehr als 1.500 Sandsäcke zusätzlich vor.

Vollsperrung ab dem 23. Oktober 2023
Ab dem 23. Oktober 2023 wird die Krondorfer Straße im Bereich zwischen der Nürnberger Straße und dem Richter Weg für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür ist die Anbindung der Behelfsumfahrung. Eine innerörtliche Umleitung wird eingerichtet.
Aktuell finden umfangreiche Arbeiten für die Erstellung der Großen Behelfsbrücke statt. Die Mittlere Behelfsbrücke wurde bereits in Teilen Anfang Oktober eingehoben. Dahingehend müssen ab dem 23. Oktober die Straßenanbindungen der Umfahrung hergestellt werden. Dies macht die Sperrungen in der Krondorfer Straße notwendig. Die Sperrung wird aufgehoben, sobald die Behelfsbrücke für den Verkehr im Dezember freigegeben werden kann. Die Umfahrung wird auf 7,5 Tonnen beschränkt sein. Schwer- und Großraumtransporte werden außerorts großräumig umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten während der Bauphase. Die temporären Einschränkungen sind notwendig, um die Bauarbeiten reibungslos durchführen zu können. Die Maßnahme dient dem Erhalt und der Verbesserung der Straßeninfrastruktur in Schwandorf.

Weitere notwendige Sperrungen im Verlauf der Maßnahme werden in gesonderten Mitteilungen kommuniziert.

Ansprechpartner:
Hannes Neudam