Start der Ausbildung bei der Stadt Schwandorf

Oberbürgermeister Andreas Feller konnte am 01. September 5 junge Menschen begrüßen, die sich für eine Ausbildung und ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadt Schwandorf entschieden haben.

Sophie Schmid und Elisabeth Reindl machen eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Neben der berufspraktischen Ausbildung im Rathaus besuchen sie dabei die Berufsschule in Regensburg und Kurse bei der Bayerischen Verwaltungsschule.
Julia Graf leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturbereich der Stadt Schwandorf ab.
Marina Heldmann und Matthias Federer wurden in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und leisteten ihren Treueeid. Beide starten ein dreijähriges duales Studium für die öffentliche Verwaltung. Das Studium besteht aus fachtheoretischen Studienabschnitten von 21 Monaten und aus einer berufspraktischen Ausbildungszeit bei der Stadt Schwandorf von insgesamt 15 Monaten.
„Sie alle haben sich für eine fundierte und qualifizierte Ausbildung entschieden, die Sie zu wertvollen Mitarbeitern unserer Kommune macht“, so Oberbürgermeister Andreas Feller. „Dank Ihnen können wir als Stadt Schwandorf unsere Aufgaben auch in der Zukunft meistern!“
Stefan Schamberger, Leiter des Amtes Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Personal wünschte für die Ausbildung viel Freude und gab den Rat, gleich von Anfang an gut mitzumachen, um keine Lücken entstehen zu lassen. „Sie haben sich bei einer Vielzahl von Bewerbern durchgesetzt und werden mit Sicherheit auch Ihre Ausbildung gut meistern!“
Der Personalrat der Stadt Schwandorf schloss sich den guten Wünschen für den Ausbildungsstart an.
Die Auszubildendenvertreterin Franziska Bink führte die Neuen zusammen mit Vertretern des Personalrates durch das Rathaus und stellte sie in den einzelnen Ämtern und Abteilungen vor.