Tourismusbüro stellt neue Blasturm-Spieluhren vor

Haus des Guten Hirten als Kooperationspartner gewonnen

Lange Zeit waren sie vergriffen, nun sind sie wieder im Tourismusbüro erhältlich: Die hölzernen Blasturm-Spieluhren mit der Melodie der Bayernhymne. Bei einem gemeinsamen Pressetermin stellten Oberbürgermeister Andreas Feller und Einrichtungsleiter Otto Storbeck nun das fertige Produkt offiziell vor. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Haus des Guten Hirten einen neuen Partner für die Produktion der Spieluhren gewinnen konnten“, so Feller.

Die ersten Blastürme, auf deren Grundlage nun auch die neuen Spieluhren gefertigt wurden, entstanden im Jahr 2006 auf Initiative des Lions Club Schwandorf, der damals großen Aufwand betrieb um die einzigartigen Souvenirs in Zusammenarbeit mit den Naabwerkstätten in Oberviechtach zu produzieren. Da damals noch keine Spieluhren mit der Bayernhymne auf dem deutschen Markt erhältlich waren, musste beispielsweise erst ein Produzent dafür gefunden werden.

Werkstattmeister Armin Ratsch erklärte beim Pressetermin in den Räumen der Schreinerei den Entstehungsprozess und wies darauf hin, dass über 100 Arbeitsschritte nötig sind, bis die Spieluhr in den Verkauf könne. Durch die unterschiedlichen Produktionsstufen konnten auch Auszubildende aus verschiedenen Lehrjahren an dem Auftrag der Stadt Schwandorf mitarbeiten.

Touristiker Johannes Lohrer freute sich über die Lieferung der Miniatur-Blastürme und verwies auf die Bedeutung des Blasturms für Schwandorf, in dem 1812 Konrad Max Kunz – der Komponist der Bayernhymne, geboren wurde. Die Spieluhr ist ab sofort im Tourismusbüro der Stadt Schwandorf erhältlich (28,00 €). Informierten sich über den Herstellungsprozess der Spieluhren (von rechts nach links):
Einrichtungsleiter Otto Storbeck, Oberbürgermeister Andreas Feller, Touristiker Johannes Lohrer, Bereichsleitung Nicole Kirchner und Werkstattmeister Armin Ratsch.