Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Schwandorf

Oberbürgermeister Andreas Feller zeichnete am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 im Rahmen einer Feierstunde drei weitere Persönlichkeiten mit der Bürgermedaille der Stadt Schwandorf aus.

Die Bürgermedaille der Stadt Schwandorf wurde verliehen an:

Frau Ria Achhammer
Frau Achhammer ist die „Grande Dame des Handwerks“. Sie verlieh dem Handwerk im Landkreis Schwandorf Gesicht und Stimme. Von 1990 bis 2002 war Ria Achhammer Obermeisterin in der Friseurinnung und ab 1993 zugleich stellvertretende Kreishandwerksmeisterin. Am dem Jahr 2000 übernahm sie das Amt der Kreishandwerksmeisterin. Im Jahr 2007 wurde sie zur Ehrenkreishandwerksmeisterin ernannt.

Herr Monsignore Hans Amann
Der Geistliche war über 22 Jahre Stadtpfarrer in der Pfarrei St. Jakob und 20 Jahre lang Dekan des Dekanats Schwandorf. Monsignore Amann war Mitbegründer der Schwandorfer Tafel und setzte sich für den Fortbestand der Mädchenrealschule St. Josef ein. Darüber hinaus engagierte er sich beim „Bündnis gegen Rechts". Mit dem von ihm ins Leben gerufenen sonntäglichen Friedensgebet zu Gedenken an den Krieg in der Ukraine setzte er ein eindeutiges Zeichen gegen den Krieg. Im September 2022 ging Stadtpfarrer Hanns Amann offiziell in den Ruhestand und verließ seine „zweite“ Heimat Schwandorf.

Frau Gabi Hahn
Sie ist seit 26 Jahren die 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Stadt und Landkreis Schwandorf e.V.  In dieser Funktion ist sie für die gesamte Tierpflege sowie die Öffentlichkeitsarbeit und die finanzielle und bauliche Ausstattung des Tierheims Schwandorf verantwortlich. Die Einrichtung bietet mittlerweile bis zu annähernd 100 abgegebenen, ausgesetzten oder misshandelten Tieren eine Zwischenstation, bevor sie in ein art- bzw. tierschutzgerechtes neues Zuhause vermittelt werden können.

Die Bürgermedaille der Stadt Schwandorf wird seit über fünf Jahrzehnten von der Stadt vergeben und würdigt besondere Verdienste für die Stadt Schwandorf oder das Gemeinwohl. Derzeit tragen 27 Persönlichkeiten die Bürgermedaille der Stadt Schwandorf.