Vorlesewettbewerb in Schwandorf - Magnus Fröhlich aus Nabburg gewinnt

Zum Vorlesewettbewerb Kreisentscheid Schwandorf Nord-West lud die Stadtbibliothek Schwandorf am Dienstagvormittag, 20.02.2024, 11 Schüler ein, die beim Schulentscheid als beste Vorleser der 6. Klassen ermittelt wurden.

Vorfreunde und Aufregung gepaart mit Anspannung und höchster Konzentration waren förmlich spürbar, als alle Teilnehmer und ihre Begleitungen in der Stadtbibliothek Platz nahmen. Die diesjährige Jury bildeten André Meidenbauer, vhs-Geschäftsführer, Bianka Vollath, Mitarbeiterin der Lernenden Region Schwandorf e.V., Ingeborg Neger, Ehrenamtliche und Veronika List, stellvertretende Bibliotheksleitung. Christin Präßler, Leiterin der Stadtbibliothek, begrüßte die Gäste und erklärte den Ablauf des Vormittags. Mit einem spannenden Hunde-Roman wurde der Wettbewerb begonnen. In der ersten Runde lasen alle Teilnehmer drei Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch, während sie im zweiten Durchgang ihr Können beim Lesen eines Fremdtextes unter Beweis stellen mussten. Der Sieger des 65. Vorlesewettbewerbs Schwandorf Nord-West ist der Nabburger Schüler Magnus Fröhlich, der von seinen Eltern nach Schwandorf begleitet wurde und der sich mit einer herausragenden Leistung von vielen sehr guten Vorlesern abhob. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Dieses Jahr überreichte Christin Präßler das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling (Rowohlt) und gratulierte jedem Teilnehmer zu seiner guten Leistung. Magnus Fröhlich, der Schwandorfer Sieger des Kreisentscheids darf zum nachfolgenden Entscheid auf Bezirksebene fahren. Das Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen findet am 19. Juni 2024 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) statt.