Weihnachtsgruß des Oberbürgermeisters

Liebe Schwandorferinnen und Schwandorfer,

wenn wir auf die Schlagzeilen des Jahres zurückblicken, wundern wir uns, dass sich die Erde trotz den Folgen der Corona-Pandemie, der Energiekrise und vor allem dem Kriegsgeschehen in der Ukraine immer noch weiterdreht.

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat verheerende Auswirkungen. Dabei gilt unser Mitgefühl vor allem den Menschen, die direkt unter den schrecklichen Kriegshandlungen zu leiden haben. Doch auch wir persönlich und unsere Stadt spüren die Folgen des Krieges und müssen uns mit Energieknappheit und der anhaltenden hohen Inflation auseinandersetzen.

Trotz aller Belastungen und Unwägbarkeiten dürfen wir jedoch nicht außer Acht lassen, was wir in diesem Jahr alles geleistet und geschafft haben. Um Energie und Kosten einzusparen, wurde unsere Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Um Menschen mit Einschränkungen am öffentlichen Nahverkehr besser teilhaben zu lassen, wurden Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Für die Senioren wurde ein Fahrdienst mit dem Seniorenshuttle eingerichtet. Wir investieren in den sozialen Wohnungsbau, in die Erweiterung unseres Fernwärmenetzes und in den Straßenausbau. Zug um Zug treiben wir einen flächendeckenden Glasfaserausbau unseres Stadtgebietes voran. Die Digitalisierung ist uns ein weiteres wichtiges Anliegen. So wurde unsere Stadt mit dem Titel „Digitales Amt“ ausgezeichnet, da wir unseren Bürger ermöglichen, viele Behördengänge jetzt bequem und unkompliziert online von zu Hause aus zu erledigen.

Die Große Kreisstadt Schwandorf wurde 2022 beim Wettbewerb des Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf bereits zum zweiten Mal mit Gold ausgezeichnet. Für diesen Erfolg haben wir einiges geleistet: Spielplätze wurden erweitert und mit neuen Spielgeräten ergänzt, die neuen Kinderhäuser „Storchenwiese“ und „Lindenblüte“ nahmen ihren Betrieb auf und die Einrichtung einer offenen Ganztagesschule an der Gerhardingerschule mit Neugestaltung des Pausenhofes und der Pausenhalle schreitet voran. Stadtrat und Verwaltung arbeiten stetig daran, unsere Stadt für zukünftige Generationen liebens- und lebenswert zu machen. So werden ortsnahe Baugebiete ausgewiesen und durch die Ansiedlung neuer Betriebe Arbeitsplätze geschaffen.

Für das Jahr 2023 gibt es bereits viele Pläne. Die Errichtung einer Ganztagesschule in Ettmannsdorf, der Weiterbau des Landesjugendamtes, die Aufnahme des Spielbetriebes im neuen Marionettentheater in Fronberg, die Rathauserweiterung, Bau des gemeinsamen Gerätehauses der Feuerwehren Dachelhofen-Ettmannsdorf, die Standortfestlegung für die Feuerwache Schwandorf, der Umbau des Schlesierplatzes und der Neubau der beiden Naabbrücken, machen unsere Heimatstadt zukunftsfähig und erhalten sie lebenswert.

Auch auf unser vielseitiges und umfangreiches Kultur- und Freizeitangebot können wir stolz sein. Viele Veranstaltungen, wie der „Lieblingsfreitag“, das „Open-Air-Kino“ im Stadtpark, das „Mondscheinshopping“, der Bayerische Nordgautag mit dem großen Festzug mit über 2000 aktiven Teilnehmern, das Pfingstvolksfest und ganz aktuell unser Weihnachtsmarkt im Stadtpark „Winterzauber mit Engelssuche“, begeistern nicht nur uns Schwandorfer.

Trotz aller Ungewissheit, wie es wohl in den nächsten Jahren weitergehen wird, wollen wir auch künftig in die Zukunft unserer Stadt investieren, damit Schwandorf - mit all seinen Stadtteilen - eine Stadt bleibt, in der es sich zu leben und zu arbeiten lohnt. Es wartet viel Arbeit auf uns, doch gemeinsam werden wir die an uns gestellten Aufgaben sicher meistern.

Mein Dank gilt Ihnen allen, die Sie zu einem lebendigen Miteinander beitragen. Ich bin froh und stolz darauf, dass es in Schwandorf so viele Menschen gibt, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchengemeinden, Verbänden, Selbsthilfegruppen und Organisationen engagieren und für das Gemeinwohl einsetzen. Diese Menschen, übernehmen Verantwortung und stehen für Werte, wie Freundlichkeit und Nächstenliebe.

Das sind Werte, die wir auch mit Weihnachten verbinden und die heute aktueller sind denn je. Mein herzliches Dankeschön für Ihre großartige Arbeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn wir auf das Jahr 2022 zurückblicken, dann dürfen wir stolz und zufrieden mit dem Geleisteten und Erreichten sein. Das gibt uns Grund, mit Zuversicht in das neue Jahr zu blicken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2023. Möge Ihr persönliches neues Jahr von Zufriedenheit, Glück und Gesundheit geprägt sein.

Andreas Feller
Oberbürgermeister