Zusammenarbeit von Gymnasium und Bibliothek

Die Vermittlung von Medien-, Informations- und Lesekompetenz sind für Schulen und Bibliotheken wichtige Aufgaben und bedeutende Schwerpunkte. Um Schülern diese vielfältig näher zu bringen, können Schulen und Bibliotheken eng zusammenarbeiten, bestenfalls sogar kooperieren, wie die Stadtbibliothek Schwandorf und das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg seit 6. Dezember dieses Jahres. Oberstudiendirektor und Schulleiter Christian Schwab, Oberstudienrätin Petra Giebisch, Bibliotheksmitarbeiterin Veronika List und Bibliotheksleiterin Christin Präßler trafen sich am Dienstag, den 06. Dezember 2022, in der Stadtbibliothek Schwandorf und unterzeichneten den Kooperationsvertrag zwischen Gymnasium und Bibliothek. Dieser beinhaltet neben allgemeinen Rahmenbedingungen Ziele und Handlungsfelder beider Kooperationspartner.
Ein Rundgang durch die Stadtbibliothek und ein vertiefendes Gespräch über detaillierte Programmpunkte der Bibliothek, die Bestandteil des Kooperationsvertrages sind, rundeten den Besuch in Schwandorf ab. Beide Einrichtungen freuen sich auf eine intensive, erfolgreiche und beständige Zusammenarbeit.