freegal music - Neues Angebot der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Schwandorf bietet ihren Leserinnen und Lesern ab sofort einen brandneuen Service: Mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann künftig kostenlos der Musik-Streaming-Dienst „freegal music“ der amerikanischen Bildungsplattform  „Library Ideas“ genutzt werden.
Die Stadtbibliothek Schwandorf ist eine der ersten Bibliotheken in Bayern, die mit Freegal kooperiert.
Der Streaming-Dienst Freegal Music bietet den legalen Zugriff auf etwa 11 Millionen Songs. Musikliebhaber finden hier aktuelle Interpreten, Rock- und Pop-Klassiker, klassische Musik sowie 15000 Musikvideos.
Insgesamt besteht die Sammlung aus Musiktiteln von über 28.000 Labels aus über 100 Ländern. Es muss keine Software heruntergeladen werden und es gibt auch keine DRM (Digital Rights Management)-Einschränkungen. Allerdings ist der Zugriff auf Freegal auf Kunden der teilnehmenden Bibliotheken beschränkt.
Pro Tag können vorerst drei Stunden Musik heruntergeladen und angehörte werden. Dazu dürfen pro Woche drei MP3-Downloads erfolgen. Bei guter Akzeptanz der Benutzer kann das Angebot künftig für jeden Nutzer auf fünf Stunden Musik täglich und fünf Down-Loads pro Woche ausgeweitet werden.
Mit ihrem Smartphone können Leser auch die entsprechende App für die Betriebssysteme iOS und Android im App-Store downloaden.
Zur Nutzung des Dienstes reichen neben einem Internetanschluss ein gültiger Bibliotheksausweis und die Eingabe eines Passwortes, das aus dem Geburtsdatum des Nutzers besteht.