Inhalt

Barrierefrei ins Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Schwandorf bemüht sich in seiner neuen Dauerausstellung um viel Barrierefreiheit. Bereits der Haupteingang kann über eine Rampe bequem betreten oder erfahren werden. Behinderten-Parkplätze sind am nahegelegenen Marktplatz vorhanden.

Der Eintritt in das Stadtmuseum mit Behinderten-Ausweis kostet nur 2 Euro, Begleitpersonen sind frei und Begleithunde selbstverständlich erlaubt.

Im Erdgeschoß gibt es Hub-Lifte, die helfen, einzelne Treppen im Foyer zu überwinden. So können dort fast alle Räume mit dem Rollstuhl, Rollator oder mit Kinderwagen besichtigt werden. Nur bei dem kleinen Raum „Schönheitengalerie“ ist dies nicht möglich. Dieser ist jedoch auch von außen einfach zu besichtigen und eine Raumbeschriftung dazu ist dort für alle gut lesbar angebracht.

In das Obergeschoß kann man mit Hilfe eines Aufzugs gelangen. Dort sind alle Räume und Ausstellungsbereiche gut erfahrbar. Hier wurde eine großzügige Rampe eingebaut, die durch einen großen Teil der neuen Dauerausstellung führt.

Auch die Museums-Aktiv-Werkstatt befindet sich im Obergeschoß. Der neue Aufzug dient auch hier dazu, dass jeder diesen Raum zu Fuß oder mit dem Rollstuhl erreichen kann. Viele Veranstaltungen können daher inklusiv stattfinden. Hierzu gehört auch das Kinder-Ferien-Programm.

Weil das Dachgeschoß leider nicht über einen Aufzug erschlossen ist, zeigt im Foyer eine Medienstation einen schönen Überblick über das unter dem Dach eingerichtete Natur-Info-Zentrum.

Der Bereich für Wechselausstellungen liegt im Erdgeschoß und kann daher ebenso bequem erfahren werden.

Wichtig ist im Erdgeschoß eine geräumige, barrierefreie Toilette. Ein weiterer Toilettenraum bietet für die jüngsten Museumsbesucher sogar einen Wickeltisch.

Feste Sitzgelegenheiten und mobile Klapphocker, die jeder durch die Ausstellungsräume mitnehmen darf und bei Bedarf aufstellen kann, sind ein weiteres Angebot. Sie sollen den Museumsbesuch angenehm machen.

Bei den Ausstellungstexten wurde bei der Gestaltung auf maximalen Kontrast der Schrift geachtet. Die Raumtexte und Zusatztexte sind in Deutsch und Englisch verfasst. Verschiedene Tast- und Hörstationen machen einen Museumsbesuch besonders anschaulich.

Das Stadtmuseum Schwandorf ist auch Mitglied im Netzwerk #museeninklusive. Hier haben sich bayerische Museen zusammengeschlossen und sich auf einen wichtigen Weg gemacht: Sie möchten immer mehr Museen, Ausstellungen und ihre Kulturprogramme auch für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen erlebbar machen. Obwohl dies oft noch nicht hundertprozentig klappt, ist hier dennoch schon einiges möglich.

Das Museums-Team ist für alle Fragen offen und hilft gerne weiter.