Inhalt

Stadtführung: Knödel, Kunz & Kirche - Die Oberpfalz und Ihre Zwiefachen

Anmeldung: Tel. 09431 45 550 oder per Mail an schwandorf@tourismus.de

Datum:

15.06.2024

Uhrzeit:

14:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

Tourismusbüro

Tourismusbüro

Kirchengasse 1
92421 Schwandorf

Preis:

kostenlos ohne Essen

Kategorien:
  • Tourismusbüro |
  • Highlight |
  • Führungen/Besichtigungen |
  • Kulinarisches

Karte anzeigen Termin exportieren

Konrad Max Kunz, am 29. April 1812 in Schwandorf geboren, komponierte vor über 160 Jahren die Melodie zu „Bayerns größtem Hit“ – die Bayernhymne. Eigentlich wollte Kunz ursprünglich katholischer Priester werden. Die thematische Stadtführung beleuchtet deshalb nicht nur seine Jugendjahre in Schwandorf, sondern auch seine Verbindungen zu Religion und Kirche, die er zeitlebens hatte.


Aber auch die Musik nahm einen breiten Raum in seinem Leben ein. Er brachte es bis zum Chordirektor am königlichen Hof- und Nationaltheater in München und war einer der bedeutendsten Vertreter der Chor- und Sängerbewegung des 19. Jahrhunderts. Seine Lieder und Zwiefache wurden regelmäßig auf Festen zum Tanz gespielt und so wird diese Tradition auch in der Führung mit einer zünftigen Einlage des HTV Stamm in Ehren gehalten.

Im Rahmen des sechsten Zwiefachentag ist diese Führung kostenlos und beinhaltet keine Mittagessen.


Weitere Informationen

Veranstalter

Tourismusbüro

Kirchengasse 1
92421 Schwandorf