Inhalt

"Das gute alte Nest" - Führung am Schloss Fronberg

Datum:

04.05.2024

Uhrzeit:

14:00 bis 15:30 Uhr

Ort:

Schlosshof Fronberg

Schlosshof Fronberg

Schloßpark 1
Fronberg
92421 Schwandorf

Kategorien:
  • Volkshochschule |
  • Seminar & Kurs & Vortrag

Karte anzeigen Termin exportieren

"Liebes altes Fronberg lebe wohl“, wehmütig blickte Max Graf von Holnstein aus Bayern (1835 – 1895) beim Abschied auf die Mauern des Schlosses Fronberg. Seine Mutter war Herrin auf Fronberg, Ettmannsdorf sowie Haselbach und galt als schönste Dame des Landes. Als Gräfin von Holnstein, geb. Freiin von Spiering, wurde sie 1834 für die Schönheiten-Galerie König Ludwigs I. gemalt. Aber erst durch die Liebe zum Freiherrn Wilhelm von Künsberg fand sie ihr persönliches Glück. Fünf Kinder schenkte sie dem Geliebten, der sie erst nach dem Tod des Grafen Karl Theodor von Holnstein zum Traualtar führen konnte. Die Einheimischen durften mit ihren Leiden immer zur schönen Caroline ins Schloss kommen, wo sie sich auch als „Apothekerin“ versuchte. Ihre Tochter Wilhelmine vermählte sich in zweiter Ehe mit Friedrich Freiherrn von Breidbach-Bürresheim gen. von Riedt, dem obersten Stallmeister des Herzogs von Nassau (ab 1890 Großherzog von Luxemburg). Der Herzog erkannte die ergiebigen Jagdmöglichkeiten im Fronberger Gebiet, ließ im Schlosspark einen luxuriösen Marstall errichten. Aus ganz Europa kamen die Gäste.

Im Rahmen der Führung im Schlosshof Fronberg begeben sich die Teilnehmenden auf eine Spurensuche in die Vergangenheit des geschichtsträchtigen Gebäudes, seiner Bewohner und Gäste. Die Führung wird durch Dokumente, persönliche Aufzeichnungen und Original-Aufnahmen angereichert. Auf Wunsch der Teilnehmenden ist ebenfalls ein Spaziergang im Park mit Besuch der Felsengruft des Freiherrn von Spiering möglich.

Anmeldung zur Platzreservierung erforderlich!

Treffpunkt: Freitreppe des Schlosses Fronberg

Veranstaltung in Kooperation mit dem Stadtmuseum Schwandorf

Weitere Informationen

Veranstalter

Volkshochschule

Kirchengasse 1
92421 Schwandorf