Inhalt

Das Spiel mit der Sprache - Kreatives Schreiben für Anfänger*innen

Datum:

04.05.2024

Uhrzeit:

09:00 bis 14:30 Uhr

Ort:

Volkshochschule

Volkshochschule

Kirchengasse 1
92421 Schwandorf

Preis:

34,00 €

Kategorien:
  • Volkshochschule |
  • Seminar & Kurs & Vortrag

Karte anzeigen Termin exportieren

Was ist die Pomodoro-Technik? Was hat ein Küchenwecker mit kreativem Schreiben zu tun? Was verbirgt sich hinter "Show, don`t tell"? Wie kann ich meine Kreativität und Fantasie wachküssen? Wie finde ich mit Spaß ins Schreiben, wie kann ich meine Inspiration fördern? Diese und weitere Fragen werden in diesem Kurs geklärt. Die Teilnehmenden lernen auf spielerische und zugleich praxisnahe Art und Weise, mit welchen Übungen sie besonders kreativ werden und wie sie den perfekten Einstieg für Texte finden. Aber auch, wie man Spannung erzeugt und bei den Leser*innen Emotionen weckt und auf die eigenen Texte neugierig macht, z.B. mit einer geeigneten Überschrift oder einem packenden Intro. Neben einigen Tipps und Tricks lernen die Teilnehmenden verschiedene Genres im Bereich des Schreibens kennen und kreative Ansätze zur Ideenfindung. Auf dem Programm stehen Experimente mit Sprache, Schreibspiele, Assoziationsketten und natürlich die Pomodoro-Technik.

Bitte mitbringen: Schreibmaterial und Notizblock, wenn möglich Notebook, Laptop oder Tablet für die Übungen.

Weitere Informationen

Veranstalter

Volkshochschule

Kirchengasse 1
92421 Schwandorf