Inhalt

Stadtradeln 2022 – Ergebnis aus 2021 übertroffen


Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Stadt Schwandorf an der Stadtradeln-Kampagne des Klima-Bündnisses. Vom 11. bis 31. Juli radelten in diesem Jahr 221 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 27 Teams für ihre Stadt, sammelten dadurch 71.235 km und toppten dadurch sogar das Ergebnis von 2021 mit damals 70.792 km.

Diese Leistung der Schwandorfer ist wirklich bemerkenswert“, so Bürgermeister Andreas Wopperer. Er bewundere den Elan und die Motivation der Teilnehmer – vor allem vor dem Hintergrund der hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen.

Ziel der Aktion war es, bewusst auf das Auto zu verzichten und möglichst viele Strecken mit dem Rad zurück zu legen. Dass das Stadtradeln einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet, zeigt sich auch in den eingesparten CO2-Emissionen, die in diesem Jahr ca. 11 Tonnen betragen.

Am Donnerstag, den 18.08.2022 sollen nun die fleißigsten Radler geehrt werden. Bei einem kleinen Empfang im Spitalgarten werden die besten Radfahrerinnen und Radfahrer (jeweils Plätze 1-3) sowie die besten Teams (Plätze 1-3) prämiert. Erstmals soll auch der oder die Schwandorfer Durchschnittsradler/-in geehrt werden, also die Person, die an den Kilometern gemessen, am nächsten am Schwandorfer Durchschnitt liegt. Die Gewinner werden seitens der Stadtverwaltung benachrichtigt.